Über uns

Heinz Österdiekhoff  mit Clairchen 07Züchter Heinz Österdiekhoff mit Clairchen 07 v. Clearway x Contender x Pilot, heute S-erfolgreichAls Heinz Österdiekhoffs Kinder Claudia und Peter klein waren,  fingen Sie an zu reiten. Zunächst auf einem Ponyhof, später dann ordentlich in einem Reitverein. Es dauerte nicht lange, und Vater Heinz wurde von dem Pferdevirus seiner Kinder angesteckt - und das erste Pferd, ein Halbaraber namens Pancho wurde gekauft.

Dabei blieb es natürlich nicht, und es wurden immer mehr und größere Pferde gekauft. Irgendwann kam dann das erste Stutfohlen- 1982. Sie wurde "Weica" genannt, stammte von Weinberg x Adlerordern x Radetzky  und da sie sich zu einer prächtigen Stute entwickelte, kam Heinz auf die Idee, sie nicht nur zu reiten sondern auch mit ihr zu züchten.

Wie wir heute wissen, tat er dies mit großem Erfolg, so daß auch andere Leute - die zu dem Zeitpunkt noch weitaus mehr Ahnung hatten als wir - sich für unser erstes Fohlen von Weica (geb. 1986, Pour le Merite v. Pilot) zu interessieren begannen, als das prachtvolle Hengstfohlen für die NRW Fohlenauktion ausgewählt wurde und dann auch noch eines der teuersten Auktionsfohlen wurde.

Damit nahm die Zucht ihren Lauf. Es wurden weitere Stutfohlen oder Stuten gekauft und mit ihnen gezüchtet. Heute betreiben wir seit mehr als 30 Jahren eine kleine, professionelle Hobbyzucht mit dem Ziel, Spitzenspringpferde für den Leistungssport zu züchten.

Die zahlreichen Ergebnisse unserer Bemühungen können sich sehen lassen: internationale Springpferde, Bundeschampions, gekörte Hengste,  Staatsprämienstuten, Auktionsfohlen und viele erfolgreiche Springpferde.

Mehr finden Sie unter ERFOLGE

 

Über unsere Webseite

Die Webseite inklusive Webkonzeption, Texte und Bilder stammen von Claudia Müller, geborene Österdiekhoff. Claudia ist Diplom-Kauffrau und hat viele Jahre als Produktmanagerin und Führungskraft im Marketing internationaler Markenunternehmen gearbeitet. Seit 2003 arbeitet sie selbständig als Marketingberaterin.

2003 erhielt sie von ihren Eltern als Hochzeitsgeschenk ein selbstgezüchtetes Fohlen aus Aletta (Coletta), was dazu führte, daß Claudia sich nach beruflicher Karriere mit ein paar Jahren "Pferde-Abstinenz" wieder vermehrt mit Pferden, der Pferdezucht und ihrer alten Leidenschaft Abstammungen, Pedigrees etc. beschäftigte. Claudia als geborene Österdiekhoff war in den  80er und 90er Jahren nicht nur der TT ihres Bruders Peter, sondern betätigte sich auch u.a. Co-Autorin der Europäischen Hengstbücher Band I und II zusammen mit der Herausgeberin Margo van den Hoogen.

 

Navigation

Follow us

Folge uns auf FacebookFacebook

Folge uns auf TwitterTwitter

Kontakt

Fam. Heinz Österdiekhoff
Wildweg 11
33129 Delbrück-Ostenland
Germany

Telefon
+49 5250 1665